In den Zeiten von Corona

Tipps und hilfreiche Links

Täglich aktualisiert

Impulse für und nach (!) der Corona Zeit


Wie können die veränderten Rahmen— und Arbeitsbedingungen zum Vorteil Ihres Unternehmens genutzt werden

Kommunikation 

• Kommunikation virtualisieren: Austausch mit Mitarbeitern und Kunden über digitale Kanäle (virtuelle Workshops, Briefings und Meetings)
• Wertschätzende Kommunikation (GfK) in verschiedenen Anwendungssituation: vom Kundenservice über Führung bis zum kollegialen Coaching als Multiplikatoren (in Koop. mit rethinking organisations)
• Produktivität steigern mit den richtigen Apps! App Skills!

Führung, Management & Organisation

• Führen auf Distanz: Effektive Führung verteilter oder aus dem Homeoffice agierender Mitarbeiter - Hürden abbauen, Leistung ermöglichen, Nähe schaffen (in Kooperation mit effectio Trainings)
• Führen im „zwei-Schichten-Modus“ ohne die Möglichkeit zur persönlichen Übergabe zwischen den Schichten: wirkungsvolle Führungs- und Coaching-Techniken kennenlernen (in Kooperation mit Loquenz Unternehmensberatung)
• Führen von teil-virtuellen Teams: Stolperfallen vermeiden (in Kooperation mit Loquenz Unternehmensberatung)
• Fokus Produktivität – die neuen Strukturen und Prozesse optimieren
• Finanzierungsverhandlung mit der Bank - effektiv, effizient und schnell (in Kooperation mit Hinzen Privatkontor)
• Liquiditätsplanung in der Krise und danach (in Kooperation mit Hinzen Privatkontor)
• Datensicherheit und Datenschutz im Homeoffice (in Kooperation mit HRES Development und Hinzen Privatkontor) 


Selbstorganisation

• Stressmanagment - wie mit den vielen Informationen umgehen und Resillienzstrategien entwickeln (in Kooperation mit Sylvia Brass und Markus Classen)
• „Getting things done in the homeoffice“ – Zeitorganisation und Prozesse unter neuen Rahmenbedingungen, Checkliste u.a. Ergonomie, Sicherheit
• „Arbeiten von Zuhause aus“: Wie mache ich das Bessere aus dieser Situation für mich, mein Team und meine Familie? (in Kooperation mit Loquenz Unternehmensberatung)
• E-Mail, gemeinsame Online-Ablagen und Co.: Arbeiten in Homeoffices stellt die Workflows auf den Prüfstand: „Wie gut laufen sie denn wirklich?“ - „Wie sinnvoll, ertragssteigernd oder notwendig sind sie eigentlich?“ -„Was sollte ich bzw. sollten wir im Team jetzt zukunftssichernd verändern?“ (in Kooperation mit Loquenz Unternehmensberatung)


Wir können Sie dank unseres Netzwerks auch bei technischen Fragen unterstützen – von der Sicherheit im Homeoffice bis hin zu digitalen Konferenzen.



Unsere Standorte

Alpha & Omega Public Relations

Von klassischer Pressearbeit über Online-Redaktion, Corporate Publishing und Messe Kommunikation bis hin zur Krisen-PR.