Details

Content, Social Media, Marketing-Tipps, Kommunikationstheorie, Milieus - alles rund um unser Metier!


Erfolgreich stressresistent werden!

Erfolgreich stressresistent werden!

Vor allem in Krisenzeiten ist Resilienz von enormer Bedeutung. Sie hilft nicht nur die schwierigen Zeiten durchzustehen, sondern auch gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Resilienz gibt uns die nötige Flexibilität, um auf immer wechselnde Situationen zu reagieren und auch herausfordernde Lebenssituationen, sei es beruflich oder privat, zu bestehen. Diese Widerstandsfähigkeit ist für Führungskräfte äußerst wichtig, da diese in Krisenzeiten im Unternehmen besonders gefordert sind. Mit mehr Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Lebensqualität lassen sich Risiken für Personen und Unternehmen reduzieren. Am 02.07.2020 haben wir zusammen mit Andree Brüning, Geschäftsführer der anders.beraten GmbH, ein spannendes Seminar zu diesem Thema veranstaltet.


Das Hauptaugenmerk lag auf dem Ansatz “Resilienz statt Effizienz“. In Corona-Zeiten wurden mit dem Lockdown plötzlich neue Arbeitsbedingungen geschaffen. Nicht selten fanden Homeoffice und Homeschooling gleichzeitig statt. In solch einer Situation kann die Bedeutung von strikten Arbeitsprozessen zur Erreichung von Zielvorgaben in den Hintergrund rücken. Stattdessen wird es wichtiger, schwache (Warn-)Signale zu erkennen, um rechtzeitig auf Risiken aufmerksam zu werden und reagieren zu können. In dem Webinar wurden hilfreiche Tipps und Denkanstöße gegeben, wie man sich mithilfe der aus der Corona-Krise gewonnenen Erkenntnisse nun neu sortieren kann.


Nach den letzten Monaten können wir uns zum Beispiel die Frage stellen, wie realistisch wir bei New Work sind. Und kann man Führung als eine Art Dienstleistung für die Arbeitnehmer betrachten? In diesem Zusammenhang bekommen auch Charakter und Beziehungsgestaltung eine ganz neue Bedeutung. Denn nun stellt sich die Frage: Wollen wir mit den Personen, mit denen wir die letzten Monate verbracht haben, auch in Zukunft unseren Weg bestreiten? Für die Zukunft brauchen Unternehmen Talent, Mut und Pioniergeist. Ohne die nötige Bereitschaft für Veränderungen, drohen schwerwiegende Folgen für Mitarbeiter und Unternehmen. Change Management ist gefragt. Somit ist es essenziell, Krisenzeiten für neue Ideen und eine aktive Gestaltung der Zukunft zu nutzen.
Abgeschlossen wurde das Webinar mit einer lebhaften Diskussionsrunde der Teilnehmer, bei der eigene Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag verschiedener Branchen geteilt wurden. Auch dabei hat sich die Wichtigkeit und positiven Effekte von Resilienz bei Führungskräften bestätigt.

Schlussendlich stellt sich die Frage: Wann sortieren Sie sich? Neu!

Wir beraten Sie gerne!

Dr. Oliver Schillings
Alpha & Omega Public Relations
Schloßstr. 86
51429 Bergisch Gladbach
Tel.: +49 (0) 2204 98799-31
Mob: +49 (0) 172 2160835

back

Unsere Standorte

Alpha & Omega Public Relations

Von klassischer Pressearbeit über Online-Redaktion, Corporate Publishing und Messe Kommunikation bis hin zur Krisen-PR.