Details

Content, Social Media, Marketing-Tipps, Kommunikationstheorie, Milieus - alles rund um unser Metier!


Testsamples als (einfacher) Gesprächseinstieg mit Multiplikatoren

Testsamples als (einfacher) Gesprächseinstieg mit Multiplikatoren

Eigentlich ist das Thema viel zu plump, viel zu banal, um es für einen Blogartikel aufzugreifen. Für Kommunikations-Profis ist das Instrument „Testsamples“ so gebräuchlich, so standardmäßig, dass davon ausgegangen werden kann, dass wirklich jedes kleine, mittlere und große Unternehmen es kennt und nutzt. Wie sehr der Kommunikationsmensch dabei aber einem Tunnelblick ausgesetzt ist, macht sich erst bemerkbar, wenn dieser auf fragende, nachdenkliche Gesichter im Gespräch trifft. Genau diese Situationen sind vermehrt in letzter Zeit bei uns aufgekommen. „Haben Sie Ihre Handyhalterung fürs Auto bereits Journalisten zum Test angeboten?“ – und im Raum herrschte erst einmal Stille.

Aufmerksamkeit bei überschaubarem Einsatz

Testsamples sind ein wirklich einfaches Mittel, um mit Redakteuren/Bloggern/Influencern ins Gespräch zu kommen und nahezu kostenfrei eine Veröffentlichung zu bekommen. Denn: Content-Creator lieben es, ein Produkt in den Händen zu halten, es auf Herz und Nieren zu prüfen. Außerdem haben uns viele Journalisten bestätigt, dass Produktreviews am besten bei ihren Lesern ankommen. Win win also für alle. Noch mehr Reichweite kann sogar generiert werden, wird das Sample nach Ende des Tests für ein Gewinnspiel zur Verfügung gestellt. Und das alles bei überschaubarem Kosten- und Zeitaufwand. Keine Sorge: Die Geräte können nach einem Test wieder eingefordert werden, dass macht bei hochpreisigen Geräten wie zum Beispiel robusten Tablets Sinn. Der Journalist zeigt dabei natürlich Verständnis. Also: Wenn aktuell „frische“ Geräte da sind, ruhig einige Journalisten anrufen und für einen Test anbieten. Es lohnt sich!

back

Unsere Standorte

Alpha & Omega Public Relations

Von klassischer Pressearbeit über Online-Redaktion, Corporate Publishing und Messe Kommunikation bis hin zur Krisen-PR.