Details

Content, Social Media, Marketing-Tipps, Kommunikationstheorie, Milieus - alles rund um unser Metier!


Nicht jede News ist eine Presseinfo wert

Nicht jede News ist eine Presseinfo wert

Die Presseinformation – für Unternehmen oftmals ein Kommunikationsinstrument mit großer Bedeutung. Ist die aber immer gerechtfertigt? Wenn der Kunde beispielsweise ein Studententeam mit einem seiner Produkte sponsert oder der Vertrieb Mitarbeiterzuwachs bekommt, sind das News, die in der Flut der Mails, die ein Journalist bekommt, schlicht untergehen. Weil nicht relevant. Das sind unsere Erfahrungen. Ein telefonisches Nachfassen bringt ebenfalls nichts. Im Gegenteil: Der Redakteur könnte den Anruf als störend empfinden, da er eventuell kurz vor Redaktionsschluss steht und sich bei Interesse ja gemeldet hätte. Zusammengefasst also viel Aufwand – Korrekturschleifen, hier passt ein Wort nicht, ein Bild fehlt – für null Ertrag. Das ist nicht im Sinne einer erfolgreichen Kommunikationsarbeit.


Über neue Möglichkeiten nachdenken
Oft resultieren solche Presseinformationen aus zu viel Innensicht. Als PR-Berater ist es unsere Aufgabe, dem entgegenzuwirken und mit unserer Expertise bessere Möglichkeiten zu finden. Stichwort relevanten Content kreieren. Arbeitet das Studententeam vielleicht an einer innovativen Technologie? Hat es vielleicht mit dieser an einem (bekannten) Wettbewerb teilgenommen und einen der vorderen Plätze belegt? Daraus lassen sich spannendere Geschichten spinnen, die eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, veröffentlicht zu werden. Und alle Beteiligten werden zufrieden gestellt – der Redakteur, weil er seinen Lesern eine schöne Story bietet, der Kunde und das Studententeam, weil ihr Produkt/ihre innovative Technologie Reichweite bekommen und die PR-Agentur, weil sie erfolgreiche Arbeit geleistet hat.

Dafür gehört ein selbstbewusstes Auftreten dazu, Kreativität und eine gute Beziehung zum Kunden. Das ist immer von Vorteil. Es lohnt sich, mit dem Kunden über andere Möglichkeiten zu sprechen und nicht nur stumpf nach Schema F eine Presseinformation zu verfassen und auszusenden.

back

Unsere Standorte

Alpha & Omega Public Relations

Von klassischer Pressearbeit über Online-Redaktion, Corporate Publishing und Messe Kommunikation bis hin zur Krisen-PR.