Alpha & Omega Blog

Content, Social Media, Marketing-Tipps, Kommunikationstheorie, Milieus - alles rund um unser Metier!


Nicht ins kalte Wasser springen

Nicht ins kalte Wasser springen

In den letzten Monaten hat das Arbeiten im Homeoffice einen Boom erlebt. Was vorher noch in einer Testphase war, ist heute in vielen Firmen Alltag. Jeder zweite Berufstätige arbeitete zum Hochpunkt der Krise Mitte März zumindest teilweise vom eigenen Schreibtisch aus. Und es fällt auf: Das Modell kommt an! Ein Großteil der Angestellten arbeitet gerne von zuhause aus. Kein stressiger Weg zur Arbeit, keine laut telefonierenden Kollegen nebenan, stattdessen einfache Zoom-Meetings über das Smartphone. Immer mehr Unternehmen scheinen die Vorteile des Homeoffice für sich zu entdecken, und das Modell auch für die Zukunft als Alternative wahrzunehmen. Dafür müssen allerdings einige Aspekte neu gedacht werden. In erster Linie bedarf es einer Umstrukturierung der Organisation sowie der internen Kommunikation. zum Blog

Wie Sie mit Storytelling Ihre Stakeholder besser erreichen können

Wie Sie mit Storytelling Ihre Stakeholder besser erreichen können

Voraussetzung für gute Öffentlichkeitsarbeit ist es zu verstehen, dass die Vorteile eines Produktes oder einer Dienstleistung erst durch die Bedürfnisse der Kunden entstehen. Demnach machen viele Unternehmen einen sensiblen Fehler bei ihrer PR: Sie richten ihren Blick zu sehr nach innen. Zwar sind die Entwicklungsphasen, die technischen Details sowie branchenspezifische Trends wichtig für das Produkt, für die Öffentlichkeit hingegen sind diese Informationen eher sekundär. zum Blog

Mit Employer Branding auch in der Krise gute Fachkräfte finden

Mit Employer Branding auch in der Krise gute Fachkräfte finden

Durch Covid19 sehen sich Unternehmen mit neuen Herausforderungen im Bereich Human Ressources konfrontiert. Die Situation erschwert den sowieso schon komplizierten Match zwischen Bewerbern und Unternehmen zusätzlich. Wie erreicht ein Unternehmen spannende Bewerber? Wie kann eine Firma sich als attraktiver Arbeitgeber aufstellen? Gibt es spezielle Anforderungen in der Branche? Welche Tools werden für die Jobsuche eingesetzt? Und was passiert eigentlich „nach Corona“? Wie lassen sich Auswahlverfahren und persönliche Gespräche organisieren? zum Blog

Paukenschlag: EuGH spricht sich gegen „EU Privacy Shield“ aus

Paukenschlag: EuGH spricht sich gegen „EU Privacy Shield“ aus

Unerwartet hat sich der EuGH gegen das EU Privacy Shield ausgesprochen. Hiervon betroffen sind sämtliche Datenverarbeitungen diverser US-Unternehmen: Vor allem Cookies und Onlinedienste von Google, Sprachdienste von Amazon und Cloudanbindungen von Apple, auf fast allen bei uns betriebenen Mobilgeräten und SmartTVs. Ob wir mit konkreten Nutzungseinschränkungen rechnen müssen, können aktuell nur Fachanwälte klären. Es sind jedoch massive Auswirkungen zu befürchten. zum Blog

Erfolgreich stressresistent werden!

Erfolgreich stressresistent werden!

Vor allem in Krisenzeiten ist Resilienz von enormer Bedeutung. Sie hilft nicht nur die schwierigen Zeiten durchzustehen, sondern auch gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Resilienz gibt uns die nötige Flexibilität, um auf immer wechselnde Situationen zu reagieren und auch herausfordernde Lebenssituationen, sei es beruflich oder privat, zu bestehen. Diese Widerstandsfähigkeit ist für Führungskräfte äußerst wichtig, da diese in Krisenzeiten im Unternehmen besonders gefordert sind. Mit mehr Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Lebensqualität lassen sich Risiken für Personen und Unternehmen reduzieren. Am 02.07.2020 haben wir zusammen mit Andree Brüning, Geschäftsführer der anders.beraten GmbH, ein spannendes Seminar zu diesem Thema veranstaltet. zum Blog

BAFA hilft schnell und unbürokratisch in der Corona-Krise

BAFA hilft schnell und unbürokratisch in der Corona-Krise

Die Corona-Pandemie und die notwendigen Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung stellen Unternehmen vor große Herausforderungen, die in dieser Form noch nie da gewesen sind. Daher stellt das Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) seit dem 03.04.2020 für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler, die von der Corona-Krise betroffen sind, eine neue Förderung für professionelle Beratungen zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen zu Verfügung. Mit den Ergänzungen der Richtlinie werden professionelle Beratungsleistungen mit bis zu 4.000 Euro ohne Eigenanteil gefördert. Ab sofort können Sie einen Antrag für die Beratungen beim BAFA stellen. Wir unterstützen Sie dabei. zum Blog

Leitfaden Homeoffice

Leitfaden Homeoffice

Seit einiger Zeit ist das Homeoffice unfreiwillige Realität. Es sorgt dafür, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber vor ungewohnten Herausforderungen stehen: technische Hürden, die neue Strukturierung des Arbeitstages, Videochats statt langer Meetings, Telefonate anstelle Konferenzen – es findet ein allgemeines Umdenken statt. zum Blog

Kreativität kann man lernen

Kreativität kann man lernen

Ständig kreativ zu sein, ist mühsam. Bestimmte Techniken können helfen. Kreativitätstechniken sind Werkzeuge, um gezielt Ideen zu entwickeln. Sie lenken die Gedanken in Richtungen abseits der bereits ausgetretenen Lösungsansätze. Generell lassen sich die Techniken in drei Kategorien unterteilen: Eingangsmethoden wie Brainstorming und Mindmapping, mit denen lose Ideen gesammelt werden, Rollenspiele wie die Walt-Disney-Methode, die dabei helfen, die Perspektive zu verändern, und Checklisten. zum Blog

Testsamples als (einfacher) Gesprächseinstieg mit Multiplikatoren

Testsamples als (einfacher) Gesprächseinstieg mit Multiplikatoren

Eigentlich ist das Thema viel zu plump, viel zu banal, um es für einen Blogartikel aufzugreifen. Für Kommunikations-Profis ist das Instrument „Testsamples“ so gebräuchlich, so standardmäßig, dass davon ausgegangen werden kann, dass wirklich jedes kleine, mittlere und große Unternehmen es kennt und nutzt. Wie sehr der Kommunikationsmensch dabei aber einem Tunnelblick ausgesetzt ist, macht sich erst bemerkbar, wenn dieser auf fragende, nachdenkliche Gesichter im Gespräch trifft. Genau diese Situationen sind vermehrt in letzter Zeit bei uns aufgekommen. „Haben Sie Ihre Handyhalterung fürs Auto bereits Journalisten zum Test angeboten?“ – und im Raum herrschte erst einmal Stille. zum Blog

Dolly-Parton-Challenge: Was steckt dahinter?

Dolly-Parton-Challenge: Was steckt dahinter?

Die perfekte Selbstinszenierung im sozialen Netz. Den meisten Instagram Usern wird die Dolly Parton Challenge nicht entgangen sein. Die Country-Sängerin nimmt mit ihrer Challenge die Selbstdarstellung vieler User auf den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen auf den Arm. zum Blog

Unsere Standorte

Alpha & Omega Public Relations

Von klassischer Pressearbeit über Online-Redaktion, Corporate Publishing und Messe Kommunikation bis hin zur Krisen-PR.