Alpha & Omega Blog

Content, Social Media, Marketing-Tipps, Kommunikationstheorie, Milieus - alles rund um unser Metier!


Paukenschlag: EuGH spricht sich gegen „EU Privacy Shield“ aus

Paukenschlag: EuGH spricht sich gegen „EU Privacy Shield“ aus

Unerwartet hat sich der EuGH gegen das EU Privacy Shield ausgesprochen. Hiervon betroffen sind sämtliche Datenverarbeitungen diverser US-Unternehmen: Vor allem Cookies und Onlinedienste von Google, Sprachdienste von Amazon und Cloudanbindungen von Apple, auf fast allen bei uns betriebenen Mobilgeräten und SmartTVs. Ob wir mit konkreten Nutzungseinschränkungen rechnen müssen, können aktuell nur Fachanwälte klären. Es sind jedoch massive Auswirkungen zu befürchten. zum Blog

Erfolgreich stressresistent werden!

Erfolgreich stressresistent werden!

Vor allem in Krisenzeiten ist Resilienz von enormer Bedeutung. Sie hilft nicht nur die schwierigen Zeiten durchzustehen, sondern auch gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Resilienz gibt uns die nötige Flexibilität, um auf immer wechselnde Situationen zu reagieren und auch herausfordernde Lebenssituationen, sei es beruflich oder privat, zu bestehen. Diese Widerstandsfähigkeit ist für Führungskräfte äußerst wichtig, da diese in Krisenzeiten im Unternehmen besonders gefordert sind. Mit mehr Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Lebensqualität lassen sich Risiken für Personen und Unternehmen reduzieren. Am 02.07.2020 haben wir zusammen mit Andree Brüning, Geschäftsführer der anders.beraten GmbH, ein spannendes Seminar zu diesem Thema veranstaltet. zum Blog

BAFA hilft schnell und unbürokratisch in der Corona-Krise

BAFA hilft schnell und unbürokratisch in der Corona-Krise

Die Corona-Pandemie und die notwendigen Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung stellen Unternehmen vor große Herausforderungen, die in dieser Form noch nie da gewesen sind. Daher stellt das Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) seit dem 03.04.2020 für kleine und mittlere Unternehmen sowie Freiberufler, die von der Corona-Krise betroffen sind, eine neue Förderung für professionelle Beratungen zur Bewältigung der aktuellen Herausforderungen zu Verfügung. Mit den Ergänzungen der Richtlinie werden professionelle Beratungsleistungen mit bis zu 4.000 Euro ohne Eigenanteil gefördert. Ab sofort können Sie einen Antrag für die Beratungen beim BAFA stellen. Wir unterstützen Sie dabei. zum Blog

Leitfaden Homeoffice

Leitfaden Homeoffice

Seit einiger Zeit ist das Homeoffice unfreiwillige Realität. Es sorgt dafür, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber vor ungewohnten Herausforderungen stehen: technische Hürden, die neue Strukturierung des Arbeitstages, Videochats statt langer Meetings, Telefonate anstelle Konferenzen – es findet ein allgemeines Umdenken statt. zum Blog

Kreativität kann man lernen

Kreativität kann man lernen

Ständig kreativ zu sein, ist mühsam. Bestimmte Techniken können helfen. Kreativitätstechniken sind Werkzeuge, um gezielt Ideen zu entwickeln. Sie lenken die Gedanken in Richtungen abseits der bereits ausgetretenen Lösungsansätze. Generell lassen sich die Techniken in drei Kategorien unterteilen: Eingangsmethoden wie Brainstorming und Mindmapping, mit denen lose Ideen gesammelt werden, Rollenspiele wie die Walt-Disney-Methode, die dabei helfen, die Perspektive zu verändern, und Checklisten. zum Blog

Testsamples als (einfacher) Gesprächseinstieg mit Multiplikatoren

Testsamples als (einfacher) Gesprächseinstieg mit Multiplikatoren

Eigentlich ist das Thema viel zu plump, viel zu banal, um es für einen Blogartikel aufzugreifen. Für Kommunikations-Profis ist das Instrument „Testsamples“ so gebräuchlich, so standardmäßig, dass davon ausgegangen werden kann, dass wirklich jedes kleine, mittlere und große Unternehmen es kennt und nutzt. Wie sehr der Kommunikationsmensch dabei aber einem Tunnelblick ausgesetzt ist, macht sich erst bemerkbar, wenn dieser auf fragende, nachdenkliche Gesichter im Gespräch trifft. Genau diese Situationen sind vermehrt in letzter Zeit bei uns aufgekommen. „Haben Sie Ihre Handyhalterung fürs Auto bereits Journalisten zum Test angeboten?“ – und im Raum herrschte erst einmal Stille. zum Blog

Dolly-Parton-Challenge: Was steckt dahinter?

Dolly-Parton-Challenge: Was steckt dahinter?

Die perfekte Selbstinszenierung im sozialen Netz. Den meisten Instagram Usern wird die Dolly Parton Challenge nicht entgangen sein. Die Country-Sängerin nimmt mit ihrer Challenge die Selbstdarstellung vieler User auf den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen auf den Arm. zum Blog

Nicht jede News ist eine Presseinfo wert

Nicht jede News ist eine Presseinfo wert

Die Presseinformation – für Unternehmen oftmals ein Kommunikationsinstrument mit großer Bedeutung. Ist die aber immer gerechtfertigt? Wenn der Kunde beispielsweise ein Studententeam mit einem seiner Produkte sponsert oder der Vertrieb Mitarbeiterzuwachs bekommt, sind das News, die in der Flut der Mails, die ein Journalist bekommt, schlicht untergehen. Weil nicht relevant. Das sind unsere Erfahrungen. Ein telefonisches Nachfassen bringt ebenfalls nichts. Im Gegenteil: Der Redakteur könnte den Anruf als störend empfinden, da er eventuell kurz vor Redaktionsschluss steht und sich bei Interesse ja gemeldet hätte. Zusammengefasst also viel Aufwand – Korrekturschleifen, hier passt ein Wort nicht, ein Bild fehlt – für null Ertrag. Das ist nicht im Sinne einer erfolgreichen Kommunikationsarbeit. zum Blog

Social Media Tipp

Social Media Tipp

Eine Social Media Strategie wird nicht über Nacht aus dem Ärmel geschüttelt. Sie ist facettenreich und von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich in ihrer Ausprägung, Zielsetzung und Bedeutung. Hierzu ist eine gründliche Vorarbeit von essentieller Bedeutung. Sie reicht von Definitionen über die Ansprache der Zielgruppe über Gestaltungsrichtlinien bis hin zum Community Management. Das Nicht-Definieren und unpräzise Formulieren von Zielen und der damit verbundenen Content Strategie je Kanal ist ein häufiger Grund für das Scheitern eines effizienten Social-Media-Auftritts. zum Blog

„Last Christmas“ – es fängt wieder an

„Last Christmas“ – es fängt wieder an

Es ist wieder soweit – Das große Googlen beginnt: Last Christmas“ von Wham! Eine Suche nach dem Warum. Der eine Teil ist noch damit beschäftigt, dem Sommer nachzutrauern. Diejenigen müssen sich leider damit abfinden, dass Shorts und luftige Kleider für die nächsten Monate im Schrank bleiben. Aber da gibt es auch den anderen Teil, der sich auf die gemütliche Jahreszeit freut. Menschen, die sich bereits im September mit Spekulatius eindecken. Die nun in freudiger Erwartung auf die Weihnachtszeit „Last Christmas“ googeln. In unserem Büro sind ebenfalls beide Fraktionen vertreten. Nur ist es für die einen schwierig, dem „Last Christmas“-Wahnsinn zu entfliehen. zum Blog

Unsere Standorte

Alpha & Omega Public Relations

Von klassischer Pressearbeit über Online-Redaktion, Corporate Publishing und Messe Kommunikation bis hin zur Krisen-PR.