Alpha & Omega Blog

Content, Social Media, Marketing-Tipps, Kommunikationstheorie, Milieus - alles rund um unser Metier!


Der kreative Prozess

Der kreative Prozess

Im Design Thinking treffen Pragmatismus und Strategie auf Kreativität. Der kreative Prozess ist aber weniger eine Kette von einzelnen Schritten als ein Kreislauf. zum Blog

Die 6 Schritte im Design Thinking

Die 6 Schritte im Design Thinking

Wie kann uns das Denken des Designers auch in anderen Arbeitsfeldern helfen? Was hat Design Thinking mit Vertrieb oder Unternehmensführung zu tun? Lernen Sie die 6 Schritte für gutes Design kennen und finden Sie heraus, was dies mit anderen Themenfelder gemeinsam hat. zum Blog

Praxistipps: mit dem Reflektor Schatten füllen!

Praxistipps: mit dem Reflektor Schatten füllen!

Um Videos für die Kanäle ihrer Unternehmen zu produzieren, greifen viele zur hauseigenen Kamera oder zum Handy - und das kann auch funktionieren! Mit diesen praktischen Tipps für erfolgreichen Video-Content machen Sie mehr aus Ihren Bewegtbildern. Jede Woche gibt es einen Tipp zur Beleuchtung, Vertonung usw... zum Blog

Praxistipps: bessere Videoqualität durch natürliches Licht

Praxistipps: bessere Videoqualität durch natürliches Licht

Um Videos für die Kanäle ihrer Unternehmen zu produzieren, greifen viele zur hauseigenen Kamera oder zum Handy - und das kann auch funktionieren! Mit diesen praktischen Tipps für erfolgreichen Video-Content machen Sie mehr aus Ihren Bewegtbildern. Jede Woche gibt es einen Tipp zur Beleuchtung, Vertonung usw... zum Blog

Praxistipps: hochwertige Videos mit einfachen Mitteln

Praxistipps: hochwertige Videos mit einfachen Mitteln

Um Videos für die Kanäle ihrer Unternehmen zu produzieren, greifen viele zur hauseigenen Kamera oder zum Handy - und das kann auch funktionieren! Mit diesen praktischen Tipps für erfolgreichen Video-Content machen Sie mehr aus Ihren Bewegtbildern. Jede Woche gibt es einen Tipp zur Beleuchtung, Vertonung usw... zum Blog

THEMA: Krisenkommunikation – Tipps zur Bewältigung

THEMA: Krisenkommunikation – Tipps zur Bewältigung

Am 17. September findet in unserem Haus wieder ein Werkstattabend zum Thema Krisen-PR statt. Vorab gibt es von uns schon mal ein paar Tipps zur erfolgreichen Krisenkommunikation. "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Wer möchte nicht den Worten Oscar Wildes Glauben schenken – sie vermitteln einem das Idyll vom stets glücklichen Ausgang einer schwierigen Situation. Storytelling a la Hollywood. Leider entspricht die Realität meistens nicht dieser Vorstellung. Wie die Ereignisse um beispielsweise Schlecker oder um den DFB letztes Jahr verdeutlichten, ist der Ausgang einer Krise keineswegs immer positiv, und kann sich durch unglückliche Kommunikation (in beiden Fällen) mit der Öffentlichkeit noch nachhaltig verschlimmern. Tipps für die Krisenkommunikation

THEMA: Große Wirkung mit kleinen Influencern erzielen

THEMA: Große Wirkung mit kleinen Influencern erzielen

„Influencer. Das klingt wie eine Krankheit!“ Welcher Kommunikator hat diesen wirklich lustigen Spruch (Achtung Ironie) noch nicht gehört. Dabei ist diese Marketing-Disziplin alles andere als ein Scherz, sondern mittlerweile fest etabliert. 2018 setzen immer mehr Unternehmen beziehungsweise Marken auf Influencer, um ihre Produkte zu promoten. Manche sogar, um mit ihnen zusammen Produkte und Lösungen zu entwickeln. zum Blog

THEMA: Erosion des Traditionellen? - Über das Vertrauen in Medien

THEMA: Erosion des Traditionellen? - Über das Vertrauen in Medien

Die Digitalisierung hat grundlegenden Einfluss auf nahezu alle Aspekte des täglichen Lebens. Ob es um Kommunikation, Konsum, Liebe oder die klassische Wirtschaft geht – überall trägt sie zur Veränderung der Lebenswirklichkeiten bei. Das Edelman Trust Barometer hat jetzt untersucht, inwieweit sich unser Vertrauen in Medien verändert, in Zeiten, in denen jeder mit einem Internetzugang quasi selber zum Medium werden kann. zum Blog

THEMA: Kommt der Durchbruch für Virtual Reality?

THEMA: Kommt der Durchbruch für Virtual Reality?

In den letzten Jahren ist Virtuelle Realität zu einem immer größeren Thema geworden. Sie ermöglicht es den Nutzern, in ein Szenario einzutauchen, ohne direkt vor Ort zu sein. Mit einer speziellen Brille und Sensoren können sich die Nutzer in einem künstlichen, dreidimensionalen Raum bewegen und interagieren. Wir zeigen, welche Möglichkeiten Virtual Reality in der Unternehmenskommunikation eröffnet. zum Blog

THEMA: Fünf Gründe für die Verwendung von Listicles in der B2B PR

Unser Listicle über Listicles - warum Listen für Social Media, Mobile Use und eine effektive Zielgruppenansprache ein sehr gutes Instrument sein können. Für alle Leser auf den Punkt gebracht, für das SEO mit positivem Effekt - es lohnt sich, die eigene Kompetenz und Expertise in Form einer Aufzählung zu demonstrieren. zum Blog

Unsere Standorte

Alpha & Omega Public Relations

Von klassischer Pressearbeit über Online-Redaktion, Corporate Publishing und Messe Kommunikation bis hin zur Krisen-PR.