Best cases

Digitale Transformation, cross-mediales Content Marketing & Messe-PR

Einige Beispiele für erfolgreiche Projekte

Hier finden Sie einige Beispiele für erfolgreiche Projekte und Kommunikation,
die wir mit unseren Kunden realisiert haben.
Wir können Ihnen gerne weitere Referenzen vorstellen.

 

Digitale Transformation im Handel

Aufgabe
Kombination aus B2C Kundenkommunikation (Informationen), C2C Kundenaustausch untereinander (Share) und Organisationstool für User (Bestellung und Lieferung)

Strategie
Entwicklung einer App mit den verschiedenen Funktionen als zentrale und mobile Kommunikationsplattform

Vorgehensweise
Integration einer Rezeptdatenbank mit Möglichkeit zu sortieren, bewerten und kommentieren
Persönliche Favoritenliste mit Share-Funktion und Fotoupload. 
Interaktive Kochtour
Weiterführende Informationen zu Gesundheit (Ernährungswerte etc.) und der Option, mit Fitnessprogrammen und Apps zu synchronisieren
Lieferungen, Nachverfolgung, Einstellung von Lieferintervallen 
Persönliches Profil mit Zahlungsmethode etc. – synchronisiert mit der Webseite

Automotive: Über alle Kanäle

Aufgabe
Bekanntheit eines Online-Handels steigern & Markenpräsenz schaffen, um Umsätze zu erhöhen

Strategie
Service und Beratung in den Mittelpunkt stellen
Das Unternehmen nachhaltig als seriösen und verlässlichen Geschäftspartner positionieren

Vorgehensweise

Ausbau einer B2C- und B2B-Kommunikation
Auftakt und Kontaktaufbau mit Pressetour bei Medien wie Auto Bild und Spiegel Online
Platzierung von Themen wie Sicherheit im Onlinehandel, Produkttrends oder How-to-Videos für Kunden sowie Platzierung von Interviews mit dem Geschäftsführer in führenden Fachmedien
Facebook-Profil zur Verstärkung und Vermarktung der eigenen Themen (Rabattaktionen bis zu Video)
Intensive Abstimmung mit Ihren Marketing-Aktivitäten

Ergebnisse
Reichweite um 400 Prozent innerhalb 12 Monaten gesteigert
Abdrucke in allen wichtigen Branchenblättern
Social Media-Aktivitäten um 340 % gesteigert
Höhere Interaktivität mit Usern erzielt
Bis zu 4.500 Zugriffe pro Video

Messekommunikation in der IT-Branche

Aufgabe
Produkt-Neuheiten einem breiten Publikum präsentieren, Journalisten zum Stand einladen und Kontakte aufbauen bzw. pflegen, Möglichkeiten der Content-Erstellung mit Journalisten ausloten

Strategie

Das Unternehmen als Kompetenzträger für robuste mobile Lösungen vorstellen
Vorteile der Produkte nach vorne stellen

Vorgehensweise
Recherche passender Journalisten und frühzeitige Einladung zur Messe
Vor Ort intensive Gespräche über die Produkte, das Unternehmen sowie Trends und Entwicklungen auf dem Markt
Koordination von Geräten für Tests und Themenplatzierungen für Fachartikel

Ergebnisse
Journalisten von Medien wie BILD, Spiegel Online, CHIP und c’t waren vor Ort und berichteten über die Produkte des Unternehmens
Gesamtreichweite von über 10 Millionen
Fünf Fachartikel innerhalb der nächsten acht Wochen nach Messeabschluss platziert

Internationale PR für Smart Home

Aufgabe
Markteinführung eines französischen Startup aus dem Bereich Smart Home in Deutschland

Strategie
Gemeinsam mit unserer Partneragentur in Frankreich strategische Planung von Themenschwerpunkten und Auswahl der Kanäle
Umsetzung in beiden Ländern von der jeweiligen Agentur sowie länderübergreifende Zweit- und Drittverwetung von Content

Vorgehensweise
Klassische Produkt-PR (print und online) in DIY-, Design- und Architekturmedien
Vergabe von Testgeräten an Journalisten und Blogger
Gemeinsames Bespielen von Social Media-Kanälen zusammen mit französischer Agentur, inkl. Aufbau einer Präsenz bei Instagram
Community Management: Interaktion auf Smart Home-Foren und Support bei Anwenderproblemen
Begleitung bei Messe-Auftritten

Ergebnisse 
Von unbekannt zu einer großen Markenpräsenz innerhalb weniger Monate
Effiziente Nutzung von Content mit hoher Frequenz und Reichweite

Unsere Standorte

Alpha & Omega Public Relations

Von klassischer Pressearbeit über Online-Redaktion, Corporate Publishing und Messe Kommunikation bis hin zur Krisen-PR.