Alpha & Omega Blog

Content, Social Media, Marketing-Tipps, Kommunikationstheorie, Milieus - alles rund um unser Metier!


THEMA: Kommt der Durchbruch für Virtual Reality?

THEMA: Kommt der Durchbruch für Virtual Reality?

In den letzten Jahren ist Virtuelle Realität zu einem immer größeren Thema geworden. Sie ermöglicht es den Nutzern, in ein Szenario einzutauchen, ohne direkt vor Ort zu sein. Mit einer speziellen Brille und Sensoren können sich die Nutzer in einem künstlichen, dreidimensionalen Raum bewegen und interagieren. Wir zeigen, welche Möglichkeiten Virtual Reality in der Unternehmenskommunikation eröffnet. zum Blog

THEMA: Fünf Gründe für die Verwendung von Listicles in der B2B PR

Unser Listicle über Listicles - warum Listen für Social Media, Mobile Use und eine effektive Zielgruppenansprache ein sehr gutes Instrument sein können. Für alle Leser auf den Punkt gebracht, für das SEO mit positivem Effekt - es lohnt sich, die eigene Kompetenz und Expertise in Form einer Aufzählung zu demonstrieren. zum Blog

THEMA: Was hat eine Geschichte denn im Marketing zu suchen? Oder: Storytelling im Content Marketing – passt das?

THEMA: Was hat eine Geschichte denn im Marketing zu suchen? Oder: Storytelling im Content Marketing – passt das?

In unserer Branche kommt man schon lange nicht mehr um diesen Begriff herum: Content Marketing. Was auf den ersten Blick ganz einfach zu erklären ist, birgt bei genauerer Betrachtung doch einige Schwierigkeiten. Hält man es einfach, lässt sich Content Marketing als Vorgehensweise bezeichnen, Kunden und Interessenten das Unternehmen und/oder das Produkt näher zu bringen. zum Blog

THEMA: Preview 2017 - mögliche Trends in der PR-Branche

THEMA: Preview 2017 - mögliche Trends in der PR-Branche

Alle Jahre wieder, Weihnachten steht vor der Tür und das ereignisreiche Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu. Zeit in sich zu kehren, zu sammeln, Ruhe zu finden und Geschehenes Revue passieren zu lassen. Allerdings finden wir das ein bisschen zu langweilig, schließlich haben wir ja alle das Jahr erlebt. Spannender ist doch, einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen und Trends in der PR-Branche zu wagen. zum Blog

THEMA: 8 Tipps für kommunizierende Unternehmensgründer

THEMA: 8 Tipps für kommunizierende Unternehmensgründer

„Und was ist mit der FAZ? Warum sind wir dort nicht erschienen? Oder in der Bild, wie sieht es damit aus? Dort müssten wir doch eigentlich abgebildet werden!“ Diese und andere Fragen müssen sich PR-Berater des Öfteren anhören, ob sie wollen oder nicht! Das hat viel mit Erwartungshaltung zu tun, in diesem zugegebenermaßen überspitzten Fall, eindeutig mit falscher! zum Blog

THEMA: Erosion des Traditionellen? - Über das Vertrauen in Medien

THEMA: Erosion des Traditionellen? - Über das Vertrauen in Medien

Die Digitalisierung hat grundlegenden Einfluss auf nahezu alle Aspekte des täglichen Lebens. Ob es um Kommunikation, Konsum, Liebe oder die klassische Wirtschaft geht – überall trägt sie zur Veränderung der Lebenswirklichkeiten bei. Das Edelman Trust Barometer hat jetzt untersucht, inwieweit sich unser Vertrauen in Medien verändert, in Zeiten, in denen jeder mit einem Internetzugang quasi selber zum Medium werden kann. zum Blog

THEMA: Social & mobile Pics – wenig Aufwand und schnelle Ergebnisse

THEMA: Social & mobile Pics – wenig Aufwand und schnelle Ergebnisse

Unternehmen können von einem gelungenen Social Media Auftritt profitieren - vor allem mit Visual Content können mehr Personen erreicht und das eigene Profil geschärft werden. Durch das Smartphone haben sich dafür viele Chancen geöffnet. Hinter diese Türen haben wir bei dem Workshop „Social & mobile Pics“ zusammen mit dem Kölner Fotografen Joachim Rieger, der bereits seit Jahren mit Smartphones arbeitet, geschaut. zum Blog

THEMA: Digitale Transformation für KMU

THEMA: Digitale Transformation für KMU

Man hörte in letzten Monaten unsagbar viel von der Digitalen Transformation und ihrer absoluter Notwendigkeit für eine angemessene Unternehmensausrichtung. Manche sehen jedoch darin nur wieder die berühmte Sau, die durchs Dorf getrieben wird und an deren Jagd sich alle blindlings beteiligen. Letzten Endes ist es natürlich jedem Geschäftsführer oder Marketingleiter selbst überlassen, ob er die Digitale Transformation durchführt oder nicht. zum Blog

THEMA: Krisenkommunikation – Tipps zur Bewältigung

THEMA: Krisenkommunikation – Tipps zur Bewältigung

"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Wer möchte nicht den Worten Oscar Wildes Glauben schenken – sie vermitteln einem das Idyll vom stets glücklichen Ausgang einer schwierigen Situation. Storytelling a la Hollywood. Leider entspricht die Realität meistens nicht dieser Vorstellung. Wie die Ereignisse um beispielsweise Schlecker oder um den DFB letztes Jahr verdeutlichten, ist der Ausgang einer Krise keineswegs immer positiv, und kann sich durch unglückliche Kommunikation (in beiden Fällen) mit der Öffentlichkeit noch nachhaltig verschlimmern. zum Blog

Unsere Standorte

Alpha & Omega Public Relations

Von klassischer Pressearbeit über Online-Redaktion, Corporate Publishing und Messe Kommunikation bis hin zur Krisen-PR.